Die Präventionskampagne „Ich sag‘s!“ der KölnBäder GmbH wurde beim Marketing-Wettbewerb Aquamax 2024 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Mit dem Award prämiert die agbad (Arbeitsgemeinschaft Bäder- und Freizeitbetriebe) jedes Jahr herausragende Marketingaktionen ihrer Mitgliedsunternehmen. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Workshops in Soest statt, bei dem innovative Konzepte präsentiert, diskutiert und bewertet wurden.
Die Kampagne „Ich sag‘s!“ hat sich zum Ziel gesetzt, sexueller Gewalt in Schwimmbädern präventiv entgegenzuwirken. Unter dem Leitmotiv „Hilfe holen ist kein Petzen“ werden Kinder und Jugendliche dazu ermutigt, sich in grenzverletzenden Situationen an das Badpersonal zu wenden. Begleitet wird die Initiative durch umfassende Schulungen des KölnBäder-Personals, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Umgang mit Betroffenen und für potenzielle Übergriffssituationen zu sensibilisieren.
Die Jury hob insbesondere die gesellschaftliche Relevanz und die klare Botschaft der Kampagne hervor: „Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht, sich im Schwimmbad wohlzufühlen.“ Der emotional präsentierte Beitrag der KölnBäder GmbH wurde mit langem Sonderapplaus bedacht.
Judith Jussenhofen, Pressesprecherin der KölnBäder, betont die Bedeutung der Auszeichnung:
„Der zweite Platz beim Aquamax ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und die Bedeutung der Kampagne ‚Ich sag‘s!‘. Dieses Thema ist uns sehr wichtig, denn es ist für uns nicht nur ein Herzensprojekt, sondern auch ein klares Statement: In unseren Bädern ist kein Platz für sexuelle Belästigung. Wir freuen uns, dass unser Engagement für den Schutz von Kindern und Jugendlichen auch über Köln hinaus Anerkennung findet und fühlen uns bestärkt, weiterhin auf Prävention, Aufklärung und Unterstützung zu setzen.“
Über den Aquamax
Der Aquamax ist eine jährlich verliehene Auszeichnung für die besten Marketingaktionen der agbad-Mitgliedsunternehmen. Ziel der Initiative ist es, erfolgreiche Maßnahmen sichtbar zu machen, den Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und das Marketing-Know-how der Branche zu stärken. Neben dem Wettbewerbsgedanken bietet die Veranstaltung eine Plattform für kreativen Austausch und Inspiration.